britischer Journalist und Autor; Bücher u. a.: "Die Vision der Elena Silves", "Der Obrist und die Tänzerin", "Bruce Chatwin", "In Tasmanien", "Priscilla. Von Liebe und Überleben in stürmischen Zeiten", "Broken Hill"
* 3. März 1957 Worcester
Herkunft
Nicholas William Richmond Shakespeare wurde am 3. März 1957 als Sohn eines Diplomaten im englischen Worcester geboren. Teile seiner Kindheit verbrachte er im Ausland, u. a. in Frankreich, Kambodscha und Südamerika.
Ausbildung
S. besuchte die Dragon School in Oxford und das Winchester College, danach absolvierte er ein Literaturstudium an der Universität von Cambridge.
Wirken
Arbeit als Journalist
Arbeit als JournalistNach seinem Studium arbeitete er zunächst als Journalist für das BBC-Fernsehen und für die Tageszeitung "The Times". Von 1988 bis 1991 war er Redakteur und Feuilletonchef des "The Daily Telegraph" und des "The Sunday Telegraph", ehe er diese Stellen zugunsten seiner schriftstellerischen Ambitionen aufgab.
Frühes schriftstellerisches Wirken
Frühes schriftstellerisches WirkenZuvor hatte S. bereits mehrere Buchtitel veröffentlicht, darunter 1989 sein von seiner Zeit in Südamerika geprägtes und mit mehreren Auszeichnungen bedachtes Romandebüt "The Vision of Elena Silves", ...